Gehen wir doch mal pleite …

Durch Paul Menz, dem ich seit kurzem aktiv auf G+ folge, bin ich auf einen Blogeintrag der Spieleentwickler Greenheart Games aufmerksam geworden.
Erst am Sonntag (28. April 2013) haben eben diese ihr Spiel „Game Dev Tycoon“ herausgebracht. Das Spiel gibt es für 7.99$ auf Steam zu kaufen und wenn wir ehrlich sind ist dieser Preis auch nicht zu viel verlangt für eine gut gemachte Simulation.

Ich blogge jetzt aber nicht, weil ich das Spiel bewerben will, sondern wegen der Aktion die Greenheart Games, gegen das illegale downloaden ihres Spieles, gemacht haben.

(c) Greenheart Games

Folgendes passierte:

Neben der offiziellen Kaufversion auf Steam, lud der Entwickler auch eine „besondere“ Version, auf einer der bekanntesten Torrent-Plattformen hoch.
Während die 214 User, welche das Spiel via Steam gekauft hatten, puren Spielspaß genießen konnten, erging es 3104 Usern, welche das Spiel über Torrent heruntergeladen haaten, ganz anders. In der Version, welche Greenheart Games via Torrent geteilt hatte, gingen die Spieler jedoch nach einiger Zeit pleite. Grund im Spiel waren „illegale Downloads„.

Mit dem Trollversuch haben Greenheart Games den „illegalen Dowloadern“ mal ihre eigene Medizin zu schlucken gegeben.

Hier gehts zum Blogeintrag von Greenheart Games

Xoxo,

Nana

Hachiko

Hachiko

1983's Geekgirl, Otaku, Gamergirl, Newbie-Photographer, Musiclover

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.